Unser Partner-Verein ist der Schützenverein Perlbach-Trasching. Wie diese Partnerschaft entstanden ist, das ist eine lange Geschichte ..

Die Entstehung unseres Schützenvereins ist eng mit der Lebensgeschichte unseres ehemaligen Försters Helmut Engelhardt verbunden.

Helmut Engelhardt

Geboren wurde er in Geiselwind und wohnte später in Kairlindach. Ende 1953 trat er eine Forstamtstelle in Trasching an. Dort war er Mitglied des Schützenvereins Perlbach-Trasching.

Helmut Engelhardt

Wegen der besseren Ausbildungsmöglichkeiten für seine Kinder suchte Helmut Engelhardt 1961 um Versetzung auf die Forstdienststelle Oesdorf nach. Ende 1961 konnte er in seine fränkische Heimat zurückkehren.

Perlbach-Trasching

Bald vermißte er seinen Schützenverein, mit dem sich viele angenehme Erinnerungen und Erlebnisse in seinen Traschinger Jahren verbanden. Andererseits sah er auch im Schießsport eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für unsere Jugend.

So begann er bald nach Gleichgesinnten zu suchen, die bereit waren, einen Schützenverein in Oesdorf zu gründen.

Vereinsgründung

Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Einigung auf einen geeigneten Vorstandskandidaten wurde schließlich im 2. Anlauf am 19. März 1964 im Gasthaus Dreßel (Vereinslokal „Zur Krone“) der Schützenverein Fürstenstand Oesdorf gegründet. Der Name „Fürstenstand“ steht in Verbindung mit einem Flurnamen im Oesdorfer Wald.

Die Verbindung nach Trasching durch unseren Förster Helmut Engelhardt blieb auch weiterhin bestehen.

Und so ergab es sich, daß 1973 der erste Freundschaftsbesuch des Schützenvereins Trasching in Oesdorf organisiert wurde. Kurioserweise erfolgte dieser an einem autofreien Sonntag, wofür damals extra eine Sondergenehmigung beschafft werden mußte.

Bayerwald-Express

Der sogenannte Bayerwald-Express beim 1. Besuch der Traschinger vor dem alten Oesdorfer Forsthaus.

1975 erfolgte dann der Gegenbesuch der Oesdorfer in Perlbach-Trasching. In den folgenden Jahren wurden weitere Besuche und Gegenbesuche durchgeführt, bei denen zahlreiche persönliche Freundschaften geschlossen wurden.

Weitere Aktivitäten

Besuch des Schützenvereins Oesdorf in Trasching anläßlich eines Ausfluges.

Freundschaftsschießen in Oesdorf anläßlich des Grillfestes.

Freundschaftsschießen in Oesdorf.

Teilnahme der Traschinger am 25. Jubiläum des Schützenvereins Oesdorf.

1996

Teilnahme des Schützenvereins Perlbach-Trasching an der Einweihungsfeier des neuen Schützenheims in Oesdorf.

Vorläufiger Höhepunkt unserer Beziehungen war die Teilnahme des Schützenvereins Oesdorf am 75-jährigen Jubiläum des Schützenvereins in Trasching am 16. Juli 2001.

75-jähriges Jubiläum in Trasching

Im gleichen Jahr besuchten uns die Traschinger zum Weinfest des Schützenvereins in Oesdorf.