Gründung

Der Schützenverein Fürstenstand Oesdorf wurde am 19. März 1964 im Vereinslokal „Zur Krone“ in Oesdorf gegründet. An dieser Versammlung nahmen 28 Personen teil, darunter auch 2 Frauen.

Wesentlichen Anteil an der Entstehung unseres Schützenvereins hatten unser ehemaliger Förster Helmut Engelhardt und unser Partner-Verein in Perlbach-Trasching.

Gründungsmitglieder

Die Gründungsmitglieder unseres Vereins waren (in alphabetischer Reihenfolge):

• Betz Karl
  • Stilkerich Pankraz
  • Wimmelbacher Hildegard

Aus der Chronik

Geschossen wurde anfangs im Saal des Lokals auf einer 10 m Bahn nur von Ecke zu Ecke oder auch quer durch den Saal ins Nebenzimmer.

1966

nahm der Verein erstmals an den Rundenwettkämpfen teil. Ein Kastenschießstand wurde gebaut und durch das Fenster auf den Balkon geschossen.

1973

besuchte uns der Schützenverein Perlbach Trasching am Autofreien Sonntag, natürlich mit einer Sondergenehmigung.

1977

war der Bau eines eigenen Schützenheimes unbedingt notwendig, da der Saal des Vereinslokals mittlerweile zu klein war.

wurden die ersten elektrischen Scheibenanlagen gestiftet von:

• Graf Bentzel
  • Meinrad Ismaierl
  • Hans Keilholz
  • Bürgerbräu Bamberg, Herrn Stadter

Anläßlich unseres Grillfestes fand ein Freundschaftsschießen mit dem Schützenverein Perlbach Trasching statt.

1987

war unser Patenverein Perlbach Trasching zu Besuch hier in Oesdorf und es wurde ein Freundschaftsschießen veranstaltet.

1988

fanden Neuwahlen statt und wir nahmen am 10-jährigen Gründungsfest der DJK Oesdorf teil. Der Mitgliederstand betrug zu diesem Zeitpunkt 135 Mitglieder.

Am 7. Juli 1996 wurde das neue Schützenheim eingeweiht.

Am 4. März 2003 wurde die Website schuetzenverein-oesdorf.de aktiviert.

Einweihung Schützenheim

Fränkischer Tag vom 9. Juli 1996

50. Jubiläum

Pfingsten 2014 beging der Schützenverein Fürstenstand e.V. 1964 sein 50-jähriges Jubiläum.

Umzug zum 50. Jubiläum
Unser musikalisches Programm

Musikalisch unterstützt wurden wir von Radspitz, den Isartaler Hexen, dem Duo Denkmal, den Regnitzmusikanten sowie allen Kapellen, die uns beim Umzug begleiteten.